D I E   B E H A N D L U N G   D E R   A L L E R G I E

 

nach P. Mandel und Scott
Die Therapie muss im Anteil der Steuerung beginnen. Dies auch und besonders bei Kindern. Hier werden die Einwände besonders stark. Man wird sagen, dass Säuglinge und Kleinkinder eine noch nicht ausgebildete Steuerung besitzen. Es mag sicher so sein, nur wird man die Steuerungsfunktionen auf einer anderen Ebene ansiedeln müssen. Wir konnten beobachten, das bei fast allen allergischen Erkrankungen des Kleinkindes bzw. der Kinder sogenannte pränatale Störungen der Hintergrund sind. Dies mag verwirren, da man doch weiss, dass die Zeit im Mutterleib jenseits intellektueller Wahrnehmung ist.

Die moderne Wissenschaft vom werdenden Leben sagt jedoch, dass schon ab der sechsten Woche nach der Befruchtung des Eis die Gefühlssphäre des Kindes total entwickelt ist. Dies zeigt, dass durch äußere Einflüsse das heranwachsende Leben gestört werden kann. Man spricht dann von "pränatalen Störungen", die darauf hinweisen, dass der oder die Geborene bereits im Mutterleib das Prinzip von Stress und Konfliktstress erfahren musste.

Dies alles mag für viele zu abstrakt sein; es ist jedoch zu beobachten, dass die Behandlung mit pränatalen Methoden oft sehr schnell zu einer Überwindung besondes allergischer Symptome führen kann.

Fassen wir zusammen:

Grundlage der allergischen Behandlung ist bei der Esogetischen Medizin die Therapie der Steuerungen unseres Gehirns. Fokus ist dabei der Hypothalamus. Pränatale Behandlungen werden besonders bei Kindern eingesetzt. Hinzu kommt die Unterstützungsbehandlung mit Injektion homöopathischer Substanzen und Eigenblut und in speziellen Fällen auch die Injektion von Eigenurin.

Weiterhin werden Akupunkturbehandlungen eingesetzt oder Behandlungen im Magnetfeld. Zentralbehandlung ist jedoch die Farbpunktur. Für diesen Vortrag habe ich Ihnen die Grundbehandlung zusammengestellt und muss als solcher nicht zur gesehen, sondern auch behandelt werden.

Die Grundbehandlung der Allergie beginnt immer an den Esogetischen Punkten "Hypothalamus". Zur Erinnerung: Dieses Organ verantwortet unter anderem auch das "Milieu".

 
Spannungen werden von der "Medulla oblongata" (dem verlängerten Rückenmark) an den Solarplexus weitergegeben. Das Ergebnis ist Übersäuerung, Veränderung und Denaturierung der Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes. Damit Veränderung des Gesamtmilieus. Wie wir gesehen haben, spielen die siebenfachen Steuerungsorgane die Melodie der Veränderung, denn es gibt keine "Einbahnstraße", so dass Belastungen von "oben" solche von "unten" zur Folge haben. Der Kreislauf des Leidens beginnt.


 

Zonen der Allergene (nach Scott)

 

 

 

 

<Ganzheitliche Therapie> <Anfang>

 
© Jürgen Durm